OSB & Verlegeplatten

OSB-Platten - Oriented Strand Board

OSB-Platten bestehen aus geordneten großflächigen Langspänen. Diese gibt es sowohl in Stumpf als auch im Nut und Feder Format.

OSB Platten Nut & Feder, Informationen im Detail:

Dank der langen, schlanken Späne ist die Biegefestigkeit bei OSB höher als bei einfachen Spanplatten. Zudem besitzt die OSB einen höheren Wasserdampfdiffusionswiderstand der durch den höheren Leimanteil zustande kommt. Die Rohdichte ist je nach Produktion und Anforderung unterschiedlich liegt aber in den meisten fällen bei 600-700kg/m³.

Unsere Lagerware in Deggendorf hält folgende Dicken für Sie parat:

Nut-Feder-Verbindung

Stärke Abmessung Oberfläche
15 mm 250/62,5 cm ungeschliffen
18 mm 250/62,5 cm ungeschliffen
22 mm 250/62,5 cm ungeschliffen
25 mm 250/62,5 cm ungeschliffen
28 mm 250/62,5 cm ungeschliffen

Ein Zuschnitt der Platten ist jederzeit genau möglich. Fragen Sie einfach bei uns an.

Stumpf - ohne Verbindung

Unsere Lagerware im Sortimentsbereich OSB stumpf: Früher ein Abfallprodukt der Holzindustrie werden die langen Späne für OSB-Platten heute aus entrindeten Stämmen herausgeschnitten und anschließend getrocknet. Nachdem auf den trockenen Spänen fein verteilt Klebstoff aufgetragen wurde, werden sie kreuzweise in drei Schichten angeordnet und unter hohem Druck und hoher Temperatur gepresst. OSB-Platten sind nach DIN EN 300 nach ihrem Einsatzzweck unterteilt. Dabei gilt: Je höher die Zahl, desto hochwertiger und belastbarer ist das Produkt.

OSB/1: Platten für allgemeine Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich sowie zum Möbelbau
OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich sowie zur Herstellung von Verpackungsmaterial
OSB/3: Platten für tragende Zwecke im Feuchtbereich
OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtbereich

Unsere lagernden Platten im Überblick, alle als OSB/3:

Stärke Abmessung Oberfläche
12 mm 250/125 cm ungeschliffen
15 mm 250/125 cm ungeschliffen
18 mm 250/125 cm ungeschliffen
22 mm 250/125 cm ungeschliffen
25 mm 250/125 cm ungeschliffen

Beratung

Ob Fragen zum Produkt, der Machbarkeit oder eine Komplettberatung von „Was ist das richtige für mich?“ bis hin zum „Genau so hab ich mir das vorgestellt!“

Wir helfen Ihnen gerne!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Beratungstermin mit den Holz-Profis!

Sie haben die Wahl ob schnell per Whats App oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns im Haus.

Die Experten